Inventarprogramm

Ein Programm überlebt(e) 5 Portierungen

Ich war mir lange Zeit unsicher ob ich diese Seite in meiner Überarbeitung meiner Web-Site behalten sollte oder entfernen sollte. Ein einfaches Inventurprogramm ohne ordentlicher Datenbank- oder Report-Engine - wen interessiert das heute schon? Da gibt es doch zig bessere und komfortablere Lösungen. Das Besondere - weshalb das Programm zu mir und damit zur Web-Site gehört - ist jedoch die Tatsache, daß die Ursprünge des Programmes in die Zeit zurückreicht, wo die Verwendung einer (fertigen) Datenbank-Engine noch illusorisch war. Leider sind die alten Sourcen (welche meist durch die Systemwechsel nur in gedruckter Form vorlagen) verloren gegangen.

Eine kleine Portierungsgeschichte:

1979/80: Im Auftrag der Fachbereichs Biologie am Ville-Gymnasium wird von der 1 Mann Oberstufen-AG „Thomas Mainka“ ein Inventar-Listenprogramm für die Biologie-Sammlung in Siemens-Schulpascal entwickelt.
1984/85?: Das Inventar-Programm wird für den Eigenbau 6809 Rechner meines Bruders unter Flex-Pascal portiert. (Leider versterben kurz nach der Portierung Diskettenkontroller und Laufwerk)
1986: 1. PC-Portierung auf dem PC meines Vaters unter TP3.
(Verwendet werden die Original-Sourcen sowie PD-Routinen aus dem „PC Magazin“) Als Drucker dient eine Brother-Schreibmaschine.
1987-99: Diverse Anpassungen an neue TP-Varianten und Drucker (Epson LQ-1050 {ESC/P}, Kyocera FS-1700 {PCL5})
1999: Eine Portierung auf Windows32 mittels Delphi 2 unter Beibehaltung aller Strukturen wird wegen Zeitmangel nach Problemen mit dem OEM-Zeichensatz vorzeitig abgebrochen.
2000: Neuer Portierungsversuch - diesmal mit Delphi 4 - auf Windows32 geplant in 2 Schritten:
A. Unter Beibehaltung der Ursprungs-Strukturen und Dateiformats (von 1979)
B. Anpassung der Strukturen  und des Dateiformats auf Unicode-Widechar
(Schritt A wurde noch großteils realisiert, doch dann entdeckte ich den ComicKeeper und mußte mich nach dem Sinn des Projektes {einer aus 1 Tabelle bestehenden primitiv Datenbank} fragen.)

Die Programm-Dateien

Download von Inventar
inventar.zip
Letzte Fassung der DOS-Version als TP7-Programm mit Druckausgabe auf einem PCL5-Drucker mit allen Sourcen.
(Eine Dokumentation existiert z.Z. nicht, wird aber bei Interesse erarbeitet/nachgereicht)
 

Download von Inventar32
inventar32.zip
Beta-Version der Delphi 4 Portierung.
(Hilfe-Funktion, Installationsroutinen und Dokumentation fehlen)